Dave Stringer

"I was not looking for kirtan - kirtan found me" 

Dave Stinger - Ojas Back Cover

Bildrechte: Dave Stringer


Dave – ein Grammy nominierter Produzent, Sänger und Komponist und innovativer Kirtan Künstler – verbindet den transzendenten Mystizismus indischer Ragas mit den überschwänglichen Rhythmen des Gospel und den strahlenden Harmonien amerikanischer Countrymusik.


Dave Stringer - auch als fesselnder Redner und Jazzmusiker und Filmredakteur bekannt – verbrachte für ein Filmprojekt einige Zeit in Indien in einem Ashram.
Seine Aufgabe damals war es „lange Talks von einem Guru in kleine verständliche „Häppchen“ zu teilen, um Laien der indischen Philosophie zugänglich zu machen. Das hat auch ihm geholfen und eine neue Welt eröffnet.


Er machte die Erfahrung, wie das wiederholte Chanten von Mantras eine Veränderung in seinem Leben bewirkte. Sein Fokus verschob sich und er wandte sich mehr und mehr dem Kirtan zu. Er beschäftigt sich intensiv mit der Kirtantradition, Yoga und Neurowissenschaft, um mit Herz und Humor die Paradoxien des Geistes zu erforschen.

"Aus Sicht östlicher Philosophie ist die Glückseligkeit, nach der wir streben, bereits in uns. Aus der Perspektive moderner Neurowissenschaft ist dies ebenfalls eine wahre Aussage. Und nichts bringt uns schneller dorthin als Singen und Bewegung. " --- Dave Stringer


Dave und seine Band touren seit dem Jahre 2000 unermüdlich und geben weltweit Konzerte und Workshops. Und spätestens seit dem Film „Mantras Sounds into Silence“ ist Dave Stringer auch bei uns bekannt.


Dave Stringer hat eine riesengroße Freude an dieser Musik und seine Hingabe ist bei seinen Konzerten voll zu spüren. Die Philosophie der Kirtans bekommt einen zusätzlichen Raum, da er zwischen dem Chanten gerne von der Bedeutung der Mantren erzählt.

"Eine der faszinierendsten Dinge bei Kirtan ist es, zu sehen, wie die Menschen aufblühen, wenn sie ihre eigene musikalische Ader entdecken. Wenn du an einem Kirtan teilnimmst, dann lauschst du nicht nur der Musik, sondern du bist die Musik selbst." --- Dave Stringer

Aktuelle Veranstaltung mit Dave Stringer

06.2021: Beyond the Sky – Kirtan meets Ecstatic Dance: Dave Stringer: Band feat. Pascal de Lacaze

Beyond the Sky – Kirtan meets Ecstatic Dance: Dave Stringer & Band feat. Pascal de Lacaze – 19.04.2020 – 19:30 Uhr – magdas Ankersaal –

Bildquelle: Dhara Music

mehr

Dave Stringer:

Trial By Kirtan

(Klick auf auf das Bild für YouTube)

Dave Stinger

Bildrechte: Stringer

Jaya Durge - Sanskrit Kirtan at Bhaktifest,

 Joshua Tree, CA

(Klick auf auf das Bild für YouTube)

Dave Stinger

Bildrechte: Stringer

Kein Konzert mehr verpassen!

Abonniere unsere Newsletter und erfahre früh von unseren geplanten Konzerten. Lies mehr über die Musiker, ihre Visionen und hole dir den speziellen Bonus für unsere Newsletter-Abonnenten!